Die wahre Mitte eines Kreises ist ein Punkt. Ein Punkt hat jedoch weder Dimension noch Ort. Somit entzieht sich der Punkt sowohl unserer Wahrnehmung als auch unserer Vorstellungskraft. Er gehört nicht zu unserer Welt - denn in unserer Welt hat alles Ausdehnung und Dimension, denn Welt ist Form. Doch der Punkt gehört einer anderen Daseins Ordnung an, er existiert jenseits von der Welt, ist metaphysisch im wörtlichen Sinn. Der punkt symbolisiert Einheit, Ganzheit, Vollkommenheit - er ist daher fast in allen Kulturen und Zeiten auch ein Symbol für das Allerhöchste.
Der Punkt enthält alles, jedoch nur in der Potenz, nicht im manifesten Zustand. Kreis und Kugel werden aus ihm geboren, sie sind die Offenbarungsformen des Punktes. Was im Punkt noch meta-physische Potenz ist, tritt durch Kreis und Kugeln in die formale Ausgestaltung.

Der Kreis ist ein Punkt plus eine Dimension, daher lebt der Kreis vom Mittelpunkt, wird durch ihn definiert - auch dann, wenn dieser Punkt für uns nicht fassbar ist.

4
Impression

Der Heilende Kreis
Der Heilende Kreis